Yoga


Yoga  -  Was ist das eigentlich?

 

Patanjali, ein indischer Gelehrter, der zwischen dem 2. Jh. v. Chr. und dem 2. Jh. n. Chr. gelebt hat, konnte diese Frage mit nur drei Worten beantworten. 

Ich dagegen möchte für Sie ein wenig weiter ausholen. 

Keine Angst, ich verspreche mich kurz zu fassen, obwohl es wirklich nicht leicht ist.

Die Schwierigkeit liegt meines Erachtens darin, dass Yoga etwas so Vielumfassendes ist. Selbst ein kurzer Einblick von dem, was Yoga uns zeigen möchte und in welcher Form er wirken kann, bedarf etlicher Zeilen. Nun gut, ich werde es versuchen und fange bei dem an, was die meisten Menschen als erstes wahrnehmen - Veränderungen auf der körperlichen Ebene. 

 

Mit Yoga erfahren wir eine wunderbare Methode um körperliche Verspannungen zu minimieren und uns flexibler werden zu lassen. Wir fühlen uns dadurch freier und uneingeschränkter. 

 

Durch die entsprechende bewusste Atmung bei den Körperübungen, aber auch durch Übungen, die den Atem ansich in den Mittelpunkt stellen, begeben wir uns auf eine Ebene, die vielen Menschen nicht ganz so vertraut ist wie der eigene Körper, unsere Energie. 

 

Über die Energie können wir zum Beispiel, ganz allgemein, Einfluss darauf nehmen, ob wir uns wacher und lebendiger, oder ruhiger und entspannter fühlen. Aber auch Emotionen können über den Atem sehr konkret und effektiv eine Veränderung erfahren.

 

Ein weiteres, ganz wichtiges Yogaelement ist der Geist, oder nennen wir es erst einmal nur unsere Gedanken. Sie stehen uns sehr oft selbst im Weg. Ich glaube das kennen wir alle nur zu gut und Yoga zeigt uns, wie wir unserer, manchmal etwas anstrengenden Gedankenflut nicht länger hilflos ausgeliefert sind.

 

Yoga sagt, öffne die Tür und begebe dich auf den Weg, der dich in jeder Hinsicht zu mehr Flexibilität, mehr Weitsicht und mehr Freiheit führen kann.

 

(Das kleine Quadrat mit den drei Strichen oben links in der Ecke führt zur Übersicht - Menü)